Veröffentlicht am

Corporate Design: Definition, Nutzen und richtiger Einsatz

Als Unternehmen stößt man immer wieder auf den Begriff Corporate Design und hört von dessen Wichtigkeit.

Doch was ist die Corporate Design Definition? Welche Vorteile gewinnen Unternehmen dadurch? Und wieso ist eine Fußmatte oder ein Messeteppich mit Logo ein so wichtiges Corporate Design Element? Wir haben die Antworten!

Corporate Design Definition

Das Corporate Design ist Teil der Corporate Identity (Unternehmensidentität) und umfasst das einheitliche, charakteristische Erscheinungsbild einer Marke oder eines Unternehmens. Das Corporate Design definiert sich durch das Zusammenwirken ausgewählter Gestaltungselemente (Farben, Formen, Schriften, Logos…) und die einheitliche Übertragung auf visuelle Kommunikationsmittel (Webseite, Broschüren, Briefpapier…) und anderen Gegenständen (Kugelschreiber, Kaffeetassen oder Fußmatten).

Corporate Design ist laut Definition kein Zufallsprodukt, sondern Teil der Marketingstrategie um das sich viel Gedanken gemacht und herausgearbeitet wird.

Egal ob Konzern, Mittelständler oder regionaler Betrieb: ein individuelles und professionell gestaltetes Corporate Design trägt ungemein zum Firmenerfolg bei.

Vorteile für Unternehmen

Laut der Corporate Design Definition, soll jenes ein einheitlich optisches Bild schaffen. Das bringt Ihnen wiederum folgenden Nutzen:

  • Imagebildung und -förderung nach außen
    Die Elemente des Corporate Designs sind Konstanten, welche das Erscheinungsbild eines Unternehmens nach innen und außen tragen. Damit wird das Unternehmen für jeden Betrachter erkennbar. Mit der konsequenten Anwendung des Corporate Designs erlangt das Unternehmen nachhaltige Bekanntheit.
  • Wiedererkennungswert steigern
    Visuell schwach ausgeprägte Firmen bleiben nicht so lang in den Köpfen potenzieller Kunden hängen. Mittels Corporate Design können Ihre Produkte oder Dienstleistungen Ihnen zugeordnet werden.
  • Abgrenzung vom Wettbewerb
    Das erste was potenzielle Kunden von Ihnen zu sehen bekommen, ist das Corporate Design – was nicht jedes Unternehmen aufweist. Ein prägnantes und einzigartiges Corporate Design macht Sie unverwechselbar und ruft eine Markendifferenzierung hervor.
  • Persönlichkeit und Einzigartigkeit hervorheben
    Wie aus der Corporate Design Definition hervorgeht, kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und Werte, Persönlichkeit und das, wofür das Unternehmen steht, durch Farben, Muster und Logo vermitteln.
  • Vermittlung von Professionalität
    Ein einheitliches Erscheinungsbild, das sich von der Webseite über Briefpapier bis hin zum Eingangsteppich zieht, zeugt von Professionalität.
  • Aufbau von Vertrauen
    Dienstleistungen und Produkte können nur glaubhaft angeboten werden, wenn das Unternehmen laut Corporate Design Definition über ein einheitliches und professionelles Erscheinungsbild verfügt. Corporate Design steht außerdem für Wir-Gefühl und spiegelt gewisse Werte nach außen wider – das schafft Vertrauen.
  • Mitarbeitermotivation fördern
    Ein einheitliches Design, das Werte vermittelt, stärkt das Wir-Gefühl. Die Mitarbeiter können sich besser mit Ihrem Unternehmen identifizieren und sind emotional damit verbunden. Das fördert die Motivation ungemein, denn schließlich weiß man ,,wofür’’ man sich bei der Arbeit einsetzt. Außerdem macht das Corporate Design Unternehmen attraktiver für potenzielle neue Mitarbeiter.
  • Kosteneinsparung
    Sie sparen mit einem Corporate Design auch Geld, da es ein einmalig festgelegtes Gestaltungsmuster ist. Ständige Neuentwürfe und entsprechende Freigabeprozesse entfallen – und somit auch Kosten.

So setzen Sie Ihr Corporate Design richtig in Szene

Neben Internetauftritt, Briefpapier, Kugelschreibern und Wandbildern dürfen natürlich auch Teppiche im Corporate Design nicht fehlen.

Egal ob Messeteppich oder Fußmatte im Firmeneingang – Ihr Logo und Ihre Botschaft wird beim Vorbeigehenden aufgenommen und unbewusst im Gedächtnis behalten. Gerade bei Teppichen im Eingangsbereich bekommen eintretende Personen den Eindruck, dass das gesamte Unternehmen sie begrüßt und willkommen heißt – und das ,,nur’’ durch einen Corporate Design Teppich.

Auch im Wartebereich ist ein Teppich im Corporate Design bestens platziert. Während Kunden, Interessenten oder Geschäftspartner entspannt auf ihren Termin warten, haben sie einen guten Blick auf Ihr Firmenlogo. Künftig werden sie sich in ebenfalls entspannter Atmosphäre Ihr Unternehmen ins Gedächtnis rufen.

Corporate Design Teppich auf Messen

Die Ausstattung und das Design Ihres Messestandes hat großen Einfluss darauf, wie erfolgreich Sie Ihr Unternehmen sowie Ihre Produkte oder Dienstleistungen vermarkten.
Gerade auf Großveranstaltungen streift der Blick beim Hin- und Hergehen häufig über den Boden. Hier profitieren Sie mit einem Teppich im Corporate Design, der dezent und unaufdringlich Ihr Logo oder Ihren Werbeslogan kommuniziert, denn so ziehen Sie alle Blicke auf Ihren Stand und sind im Gedächtnis der Besucher verankert.

Teppich von autoprint

Laut Corporate Design Definition soll sich selbiges durch sämtliche Kommunikationsmittel ziehen. Gerne bringen wir Ihr Corporate Design auf den Teppich! Ihr Logo wird in höchster Qualität gedruckt und der Teppich in den von Ihnen gewünschten Maßen gefertigt. Ihr Teppich von autoprint ist außerdem schwer entflammbar, rutschhemmend, robust und leicht zu reinigen. Lassen Sie sich gerne genauer von unseren Produkten beraten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Copyright Hinweis: © Pixabay Giovanni_cg

Warnhinweis:

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollte das JPG/PNG mindestens folgende Auflösung haben:

0 x 0 Pixel


Es können auch vektorbasierte SVGs hochladen werden.