Teppich & Fußmatten Bild

Fragen & Antworten

Wann wird meine Fussmatte geliefert?

Wir liefern normalerweise innerhalb von 12 bis 15 Arbeitstagen ab Zahlungseingang.

Welche Formate gibt es?

Es gibt 30 Standardformate. Unsere Standardformate finden Sie unter diesem Link. Individuelle Größen sind ebenfalls möglich. Zur Anfrage von Sonderformaten und/oder höheren Auflagen nutzen Sie bitte unsere E-Mail Adresse auf der Startseite und senden Sie uns Ihre druckfertigen Daten nach unseren Vorgaben. Die Vorgaben für Ihren Grafikdesigner befinden sich auf der Startseite über den FAQs im Bereich Download. Bei Aufträgen die wir per E-Mail erhalten berechnen wir je Datei/Motiv zusätzlich 30,- € Rüstkosten. Gerne senden wir Ihnen vorab ein unverbindliches Angebot. Bitte teilen Sie uns in Ihrer E-Mail nicht nur Ihre Wünsche mit, sondern auch Ihre physische Adresse bzw. die gewünschte Rechnungs- und Lieferadresse. Sobald wir Ihre Druckdaten bekommen haben erhalten Sie unsere Auftragsbestätigung inklusive einer verbindlichen Aussage zum schnellst möglichen Liefertermin.

Was wird für Verpackung und Versand berechnet?

Pro Bestellung fallen einmalig Versandkosten an. Die Kosten für Verpackung und Versand richten sich nach Format und Gewicht der Verpackung. Bis zum Format 140 x 200 cm und unter 5 kg Gewicht liegen die Kosten bei 14,- €. Über 140 cm Materialbreite und unter 5 kg Gewicht, liegen die Versandkosten bei 35,- €. Über 140 cm Materialbreite und über 5 kg Gewicht bei 38,- €. Über 15 kg Gewicht bei 44,- €. Die aufgeführten Preise gelten für das Liefergebiet Deutschland (ohne Inseln). Die Versandkosten werden beim Checkout an der Kasse angezeigt.

Kann jedes Design reproduziert werden?

Im Grunde kann alles reproduziert werden, was über den Fussmatten Designer online erstellt wird. Es gibt jedoch einige Einschränkungen: was der Bildschirm anzeigt ist oft subjektiv. Details und Kontraste die am Bildschirm noch zu sehen sind, könnten im Ergebnis eventuell nicht abgebildet werden. Aus diesem Grund ist darauf zu achten, daß Motive kontrastreich angelegt werden. Nutzen Sie Schriften ohne Serifen. Falls Sie eigene Schriften importieren, muss die jeweilige Schrift vor dem Import zwingend in Kurven umgewandelt werden. Die Strichstärke von Linien und Text sollte 8 mm nicht unterschreiten (bezogen auf das Endformat). Aufgrund der Materialstruktur (Material DOOR) können Details eventuell nicht abgebildet werden. Elemente die sich zu weit am Rand befinden (rot gestrichelte Linie) könnten produktionsbedingt beschnitten werden. Bitte achten Sie vor allem auf unsere Vorgaben in Bezug auf die Mindestauflösung und Farbprofil. Unsere Vorgaben finden Sie im Bereich Download.

Gibt es eine Garantie für ein bestimmtes Ergebnis?

Der Besteller trägt für sein Design alleinige Verantwortung. Ob ein Besteller eine eigene Datei über den Upload zur Verfügung stellt oder unser online Tool nutzt, steht jedem frei. Unser Design-Tool stellt lediglich ein kostenfreies Werkzeug dar! Selbstverständlich kann sich Jeder vorab kostenfrei telefonisch beraten lassen. Wir empfehlen dies vor allem dann, wenn mehr als ein Exemplar bestellt wird oder der Besteller ein bestimmtes Ergebnis erwartet. Sei es in Bezug auf bestimmte Farben oder oder auch wenn es um das gesamte Erscheinungsbild seines designs geht. Aufgrund der Materialstruktur (Material DOOR) können Details eventuell nicht korrekt abgebildet werden. Unsere Vorgaben finden Sie im Bereich Download und in den FAQ.

Können exakte Farben garantiert werden?

Falls ein Design mit eigenem Logo eine bestimmte Farbe haben soll, macht es keinen Sinn diesen Auftrag online zu ordern. Bitte beachten sie dazu unsere Vorgaben. Diese finden Sie im Download Bereich direkt neben den FAQ. Bitte bestellen Sie per E-Mail mit den Angaben zu Format, Menge und den gewünschten Farbreferenzen. Falls Sie keinen Pantone Fächer vorliegen haben, empfehlen wir folgende online Hilfe: https://store.pantone.com/de/de/color-finder#/pick?pantoneBook=pantoneSolidUncoated Unsere Vorstufe wird ihre Daten anschließend für die Produktion so aufbereiten, dass am Ende ein Produkt hergestellt wird, welches genauso aussieht wie sie es sich gewünscht haben. Falls Farben produktionsbedingt nicht zu 100% getroffen werden können werden wir sie im Vorfeld selbstverständlich gerne darauf hinweisen. Sollte Ihr Design einen Verlauf enthalten oder ein Realbild (Pixeldaten) können wir keine verbindlichen Farben garantieren. In so einem Fall bleibt ihnen nur die Möglichkeit, direkt online zu bestellen.

Welche Auflösung sollte ein Bild haben?

Ihre Fotos, Bilder oder Fotomontagen (jpg) sollten folgende Auflösung haben: 76,2 dpi (dots per inch) oder 30 ppc (pixel per Zentimeter). Beispiel: 100 x 100 cm = 3000 x 3000 Pixel.

Können eigene Schriften verwendet werden?

Nein, es können nur die Schriften verwendet werden, die wir in unserem System anbieten.

Welche Datenformate kann ich nutzen?

Bitte nutzen Sie das JPG Format. JPG oder JPEG steht für Joint Photographics Expert Group, deren Mitglieder die JPEG-Norm entwickelt haben. Entwickelt wurde das Format von Eric Hamilton im Jahr 1991, um Bilder komprimiert zu speichern. Außerdem funktionieren das Rasterformat PNG und das Vektorformat SVG. Um ein PDF oder ein EPS in ein SVG zu konvertieren empfehlen wir dieses Tool. Falls Sie eigene Schriften verwenden, welche im Fussmatten Designer nicht zur Verfügung stehen, muss die jeweilige Schrift vor dem Import zwingend in Kurven umgewandelt werden!

Können PDF Dateien verwendet werden?

Logos oder Grafiken werden oft als PDF gespeichert. Reine Vektordaten wie PDF und EPS Daten können nicht direkt hochgeladen bzw. verarbeitet werden. Falls Sie eigene Schriften verwenden, welche im Fussmatten Designer nicht zur Verfügung stehen, muss die jeweilige Schrift vor dem Import zwingend in Kurven umgewandelt werden! PDF mit integrierten Bildelementen sollten direkt als JPG Datei gespeichert werden. Bitte speichern Sie Ihr PDF als JPG Datei im RGB Modus mit dem Farbprofil ADOBE RGB 1998 mit ca. 80 dpi (ca. 30 Pixel je cm). Falls Sie im Fussmatten Designer keine JPG Datei hochladen möchten, oder Sie sich nicht sicher sind ob Ihre Daten für den Druck geeignet sind können Sie folgendermaßen vorgehen. Senden uns Ihre PDF Datei per E-Mail zu. In diesem Fall wird Ihr Auftrag per Hand bearbeitet. Wir berechnen wir Ihnen zum Produktpreis (Shop) für die zusätzliche Bearbeitung eine Pauschale von 50,- € (je Motiv/Datei)! Sofern ihr pdf aus reinen Vektoren besteht können Sie Ihre pdf Datei auch in ein SVG konvertieren. Unter dem Menüpunkt Bild hochladen können SVG Dateien zur Gestaltung benutzt werden. Um Dateien zu konvertieren (z.B. PDF in SVG) empfehlen wir dieses Tool.

Wie platziere ich eigene Bilder?

Gehen Sie auf Bild hinzufügen und wählen Sie von Ihrer Festplatte die gewünschte Datei oder ziehen Sie die Datei mit der Maus auf das Feld mit dem Text: Klick oder ziehe Bilder hier rein.

Welche Strichstärke kann reproduziert werden?

Da die Materialbeschaffenheit (siehe Materialmuster), keine hohe Abbildungsqualität zulässt, sollte die Linienstärke von Texten oder grafischen Symbolen 8 bis 10 mm möglichst nicht unterschreiten!

Farbmodus RGB oder CMYK?

Ein optimales Ergebnis läßt sich ausschließlich unter Verwendung von RGB Dateien erreichen. Bitte verwenden Sie das Farbprofil Adobe RGB 1998 (schwarz 0-0-0, weiß 255-255-255). Daten im S/W oder CMYK Modus werden vom RIP (Raster Image Prozessor) automatisch in den RGB Modus konvertiert. Aus diesem Grunde ist es grundsätzlich möglich auch abweichende Dateien zu nutzen. Falls spezielle Filter benutzt wurden (Farbfilter, Effekte, Sepia etc.) kann kein verbindliches Ergebnis garantiert werden.

Kann die Farbe weiß gedruckt werden?

Das zu bedruckende Rohmaterial (Grundmaterial, Hintergrund) ist weiß. Weiß ist keine Farbe und kann somit nicht gedruckt werden. Damit angrenzende Farben in einem weißen Umfeld nicht ausbluteten, werden weiße Flächen und andere Elemente vom Drucksystem automatisch in ein sehr helles Grau umgefärbt. Diese technisch bedingte Änderung am Motiv kann nicht reklamiert werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Können bei der Gestaltung Symbole verwendet werden?

Symbole, die per copy and paste (kopieren und einfügen) in ein Design integriert werden, können nicht gedruckt werden. Bitte keine Symbole (Emoticons, Icons etc.) einfügen.

Kann ich per E-Mail bestellen?

Bitte senden Sie uns unaufgefordert keine Druckdaten per E-Mail, sondern bestellen Sie über diese Webseite, da Ihre Datei nach dem Upload vom System überprüft wird. Das System prüft automatisch Auflösung und Proportionen Ihrer Vorlage.

Können meine Bestellungen zusammengelegt werden, um Versandkosten zu sparen?

Sowohl aus organisatorischen als auch technischen Gründen können Einzelaufträge nachträglich leider nicht zusammengeführt und gemeinsam versendet werden.

Ist meine Bestellung bei Ihnen eingegangen?

Der Eingang Ihrer Bestellung wird Ihnen unmittelbar nach Betätigung des Button Bestellung absenden auf der Webseite angezeigt. Ihr Auftrag wird dann unmittelbar in der Produktion verarbeitet. Sie erhalten eine Bestellbestätigung per E-Mail.

Kann meine Bestellung nachträglich geändert werden?

Aufgrund automatisierter Bestell- und Produktionsprozesse werden Ihre Druckdaten unmittelbar nach Auftragserteilung verarbeitet. Änderungen an laufenden Aufträgen sind aus diesem Grund nicht möglich. Eine nachträgliche Stornierung ist ebenfalls nicht möglich.

Wie kann ich den Lieferstatus erfragen?

Ihre Bestellung wird automatisch verarbeitet. Sie können sich Anrufe auf der Hotline sparen. Bitte senden Sie uns eine E-Mail unter Angabe der Bestellnummer, falls Ihre Bestellung nach 15 Arbeitstagen nicht bei Ihnen eingegangen ist.    

Welcher Lieferdienst liefert mein Paket?

In der Regel liefert UPS das Paket bei Ihnen an. In seltenen Fällen beauftragen wir auch DPD, GLS oder TNT mit dem Transport. Ab einem Gurtmaß von 360 cm werden Pakete per Spedition verschickt. Sehr große Formate werden als Sperrgut mit einem Spezialspediteur versendet.

Kann meine Bestellung an eine Packstation geliefert werden?

Leider liefern wir nicht an eine Packstation.

Kann meine Bestellung nachträglich beschleunigt werden?

Ihr Auftrag wird sofort nach Eingang Ihrer Bestellung in den Workflow eingeplant und durchläuft verschiedene Produktionsschritte, bevor er für den Transport vorbereitet wird. Aus diesen Gründen kann die Produktion nicht beschleunigt werden.

Was kann ich tun wenn ich eine falsche Lieferung erhalten habe?

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an unseren Kundendienst.

Kann ich ein fehlerhaftes Produkt reklamieren?

Soweit seitens der Produktion ein Fehler vorliegt können Sie das fehlerhafte Produkt reklamieren. Das Produkt kann nicht reklamiert werden wenn: Ihre Daten nicht korrekt sind, Schriften oder Elemente verwendet wurden welche im Fussmatten Designer nicht zur Verfügung gestellt werden, Schriften oder Elemente nicht mindestens 8 bis 10 mm Strichstärke aufweisen und aus dem Grund im Ergebnis nicht mehr erkennbar sind oder Elemente zu sehr am Rand sitzen und produktionsbedingt angeschnitten wurden.

Ist eine Nachbestellung möglich?

Eine Nachbestellung aus einem bestehenden Auftrag ist aktuell noch nicht möglich. Falls Sie von bestehenden Druckdaten eine Nachbestellung anstoßen möchten, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme per E-Mail unter Angabe der entsprechenden Bestellnummer vom vorangegangenen Auftrag, welcher nun nachproduziert werden soll. Falls eine Nachbestellung möglich sein sollte werden wir sie schnellstmöglich kontaktieren.

Welche Produkte liefert die QYOU UG

Die QYOU UG liefert individuelle Bodenbeläge in unterschiedlicher Qualität (über 20 Materialien) von günstig bis hochwertig. Über unseren Onlineshop erhalten Sie die Möglichkeit Türvorleger in vorgegebenen Formaten direkt online zu gestalten. Rollenware liefern wir in Materialbreiten von ca. 155, 200, 300 oder 400 cm. Individuelle Formate, Kreisteppiche, formgeschnittene Teppiche, Objektware, Messe-/Event-Teppiche, Fotoböden etc. auf Anfrage. Weiterverarbeitung (Zuschnitt, Formschnitt, Ketteln, Gewebeband Einfassung) nach Absprache. Definieren Sie Ihren Bedarf und fragen Sie nach einem Angebot.

Warnhinweis:

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollte das JPG/PNG mindestens folgende Auflösung haben:

0 x 0 Pixel


Es können auch vektorbasierte SVGs hochladen werden.

Warnhinweis:

Das Produkt DOOR (Fußmatten mit Trittrand) hat eine grobe Struktur.

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, sollte die Strichstärke, in Bezug auf das gewünschte Endformat, nicht unter 5 mm liegen.

Die Produktion empfiehlt für Text/Typo, Linien, Elementen besser 8 bis 10 mm.